Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Ausflüge
Hunsrück
Odenwald
Rheingau
Rhön
Spessart
Taunus
Baden
Boote/Schiffe
Grillplätze
Parks
Seen
Spielparks
Stadtwald
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Wein, Wein, nur Du allein

Na, ganz so schlimm ist es nicht, der Rheingau hat auch noch anderes zu bieten als den bekannten Rheinischen Weißwein. Aber dieses Getränk ist immerhin der bekannteste Exportartikel der Region und das spürt man auch sobald man in die Gegend kommt.

Zwischen dem Rhein und vielen Weinbergen finden sich hier zahllose Straußenwirtschaften in denen der hiesige Wein natürlich am besten schmeckt. Das Wort Straußenwirtschaft kommt im Übrigen von dem Brauch einen kleinen Strauß über die Tür zu hängen wenn man Wein ausschenkt oder im Rahmen einer Weinprobe zum Verkosten anbietet. Diesen Brauch gibt es in ähnlicher Form auch in Wien, wo man beim Heurigen in Grinzing aus dem selben Grund eine rote Laterne aufhängt. Woher der Brauch aber stammt, darüber gibt es kontroverse Meinungen. Wichtig ist jedoch, dass der Wein schmeckt. Und das tut er!

Besonders sehenswert sind die vielen Schlösser und Burgen des Rheingaus die teilweise mitten in den Weinbergen liegen. Wer jetzt aber denkt dass der Rheingau nichts für die jüngere Generation ist, der hat sich geirrt. Unregelmäßig findet z.B. das Rockfestival an der Loreley mit aktuellen Musikstars statt.

Das größte Fest am Rhein ist jedoch der "Rhein in Flammen". Hier wird jedes Jahr von 70 Schiffen ein riesiges Feuerwerk gezündet, das dem Namen des Spektakels alle Ehre macht.

© copyright by Alexander Steffen