Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Sight Seeing
Kulturszene
Alte Oper
Galerien
Kabarett/Varieté
Kulturzentren
Museen
Musikszene
Städtische Bühnen
Theater
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Die Alte Oper

Die Alte Oper Frankfurt - erbaut von Richard Lucae im Stil der italienischen Renaissance, eingeweiht 1880 von Kaiser Wilhelm I mit Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Don Juan" ist sie "Dem Wahren Schönen Guten" gewidmet.

Heute ist die Alte Oper längst kein Opernhaus mehr. Nach der Zerstörung gegen Ende des zweiten Weltkriegs und dem Wiederaufbau in den 70er Jahren wird die Alte Oper heute als Kongreß- und Konzerthaus der besonderen Spitzenklasse genutzt. Auch wenn das Frankfurter Opernensemble schon vor Jahrzehnten ein neues Opernhaus erhalten hat, wird der alljährliche Opernball noch immer in der Alten Oper gefeiert. Das Ambiente des Renaissance Baus ist eben doch nur schwer zu überbieten.

Neben dem Opernball finden weitere Veranstaltungen wie der Sportpresseball, Preisverleihungen, Empfänge und wichtige Kongresse in der Alten Oper statt. Schon viele internationale Künstler haben das Ambiente der alten Oper kennen und lieben gelernt, beispielsweise die drei Tenöre, Placido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras.

Aber auch auf dem Opernplatz mit seinem großen Springbrunnen ist immer etwas los. Nicht selten werden Empfänge vor Veranstaltungen in der Alten Oper hier draußen abgehalten. Meistens gehört der Opernplatz jedoch den Frankfurterinnen und Frankfurtern, die den Platz vor allem bei schönem Wetter stark frequentieren.

City, Opernplatz 1, Parkhaus Alte Oper, U6/7 Alte Oper

© copyright by Alexander Steffen