Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Sight Seeing
Kulturszene
Alte Oper
Galerien
Kabarett/Varieté
Kulturzentren
Museen
Museumslädchen
Dommuseum
Architektur
Filmmuseum
Goethe-Haus
Heinr. Hoffmann
Histor. Museum
Liebieghaus
Angew. Kunst
Komische Kunst
Kommunikation
Moderne Kunst
Vor- Frühgesch.
Senckenberg
Portikus
Schirn
Städel
Stoltzemuseum
Struwwelpeter
Verkehrsmuseum
Weltkulturen
Werbemuseum
Musikszene
Städtische Bühnen
Theater
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Das Museum für Kommunikation

Früher mal als Postmuseum bekannt, wurde das Museum nach Abschaffung des Postmonopols in Museum für Kommunikation umbenannt.

Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 3200 qm ist ein Querschnitt durch die gesamte Geschichte der Kommunikation ausgestellt. Von Buschtrommeln und Postkutschen über das erste Telefon, Telegraphenapparaten, Radiosendern bis hin zu modernen Satelliten wird hier alle sgezeigt was mit der Kommunikation von damals und heute zu tun hat. Noch aus der Zeit als das Museum den Namen Postmuseum trug stammt die Ausstellung alter Postuniformen aus 500 Jahren Postgeschichte.

Auch das Museumsgebäude selbst, in bester Lage am Museumsufer gelegen, ist erwähnenswert. Der 1990 eröffnete, lichtdurchflutete Museumsneubau der stuttgarter Architekten Behnisch & Partner wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet.

Um an einer der zahlreichen Führungen zu verschiedenen Themen teilnehmen zu können, ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich. Zum Entspannen nach einem ausführlichen Museumsbesuch lädt ein Café im Museum ein.

Schaumainkai 53, Tel. 069-60600, Di-Fr 9-17 Uhr, Sa/So 11-19 Uhr, Café Di-Fr 11-17 Uhr, Sa/So 11-18:30 Uhr, Straßenbahn Linie 16 Schweizer-/Gartenstraße, U1-3 Schweizer Platz

© copyright by Alexander Steffen