Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
�ber Frankfurt
Sight Seeing
Kulturszene
Alte Oper
Galerien
Kabarett/Varieté
Kulturzentren
Museen
Museumslädchen
Dommuseum
Architektur
Filmmuseum
Goethe-Haus
Heinr. Hoffmann
Histor. Museum
Liebieghaus
Angew. Kunst
Komische Kunst
Kommunikation
Moderne Kunst
Vor- Frühgesch.
Senckenberg
Portikus
Schirn
Städel
Stoltzemuseum
Struwwelpeter
Verkehrsmuseum
Weltkulturen
Werbemuseum
Musikszene
Städtische Bühnen
Theater
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Das Struwwelpeter Museum

Das Buch, das Heinrich Hoffmann einst für seinen Sohn schrieb, der Struwwelpeter, beschäftigt auch heute noch junge und alte Leser. Die Struwwelpeter Geschichten gehören zum Genre der Warngeschichten, die im 19. Jahrhundert sehr populär waren. Heinrich Hoffmann schöpfte bei seiner schriftstellerischen Tätigkeit inhaltlich vor allem aus seinen Erfahrungen als Arzt. Seine Devise lautete: Das Kind lernt einfach nur durch das Auge, und nur das, was es sieht, begreift es! Die Themen der Geschichten Heinrich Hoffmanns sind zu einem Teil noch heute aktuell.

Das ehrenamtlich geführte Struwwelpeter-Museum, Sammlung der Originale Heinrich Hoffmanns, basiert weitgehend auf dem Nachlaß des Frankfurter Arztes und weltberühmten Kinderbuchautors Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894). 1981 wurde der Nachlaß als Leihgabe der neugegründeten Heinrich Hoffmann Gesellschaft zur Verfügung gestellt.

Die Dauerausstellung des Museums zeigt vor allem Briefe, Zeichnungen, Skizzenbücher, Manuskripte, Struwwelpeter Ausgaben und -parodien aus dem 19. und 20. Jahrhundert und weitere Kinderbücher aus dem Besitz Heinrich Hoffmanns. Hinzu kommen in- und ausländische Struwwelpeter Ausgaben und seltene Dokumente.

Eigene Abteilungen dokumentieren Heinrich Hoffmanns Wirken als Arzt, Reformer der Psychiatrie und sein Engagement als Frankfurter Bürger und Demokrat im Paulskirchenparlament. Diese Sammlung wird durch moderne Kunstwerke ergänzt, die das Leben und Wirken des Frankfurter Arztes zum Thema haben.

Aufgrund der Zusammenlegung der verschiedenen Abteilunen, befindet sich das Struwwelpetermuseum inzwischen im Heinrich Hoffmann Museum im vornehmen Westend.

© copyright by Alexander Steffen