Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Sight Seeing
Alte Oper
Altstadt
Kaiserdom
Karmeliterkloster
Paulskirche
Römer
Römerberg
Stauffenmauer
Rundflüge
Chines. Garten
Äppelwoiexpress
Goethe-Haus
Hauptwache
Hochhäuser
Museumsufer
Palmengarten
Stadtführungen
Werkstouren
Zoo
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Der Kaiserdom

Ein Dom ist normalerweise Sitz von Bischhöfen, nicht so der Frankfurter St. Bartholomäusdom. Mit der Goldenen Bulle wurde Franfurt 1356 zur Krönungsstadt der deutschen Kaiser bestimmt, von disem Zeitpunkt an wurde die St. Bartholomäuskirche zum Dom und war fortan ausschließlich der Kaiserkrönung vorbehalten. Noch heute führt der Krönungsgang unter dem Römerberg hindurch vom Frankfurter Römer zum Dom.

Weithin sichtbar ist der spätgotische Turm des Doms, dessen Achteck-Laterne auf der 95 m hohen Spitze erst nach dem großen Dombrand von 1867 gebaut wurde. Der restliche Dom ist dagegen eher dem Baustil der frühen Rennaissance zuzuordnen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Doms gehören die Kreuzigungsgruppe des Bildhauers Hans Backoffen, das Chorgestühl, das Bartholomäusfries und die Maria-Schlaf-Kapelle mit ihrem Altar.

Nach der Renovierung des Doms infolge der Zerstörungen des zweiten Weltkriegs in den Jahren 1948 bis 1953 ist der Dom der Öffentlichkeit wieder zugänglich. Seit 1987 kann man auch das Dommuseum mit den bedeutensten Best�nden kirchlicher Goldschmiedekunst und Gew�ndern aus der Zeit zwischen 1300 und 1900 besuchen.

© copyright by Alexander Steffen