Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events

Chris. Street Day
Dippemessen
Dt. Jazzfestival
Dt. Sportpresseball
Karnevalsumzug
Mainfest
Marathonläufe
Museumsuferfest
Opernball
Opernplatzfest
Quartier Latin
Radrennen
1822 Rockfestival
Rosen + Lichterfest
Schlossfest
Skatertreffen
Sound of Frankfurt
Tag der Denkmäler
Tag der Hochhäuser
Tunnelrave
Wäldchestag
Weihnachtsmarkt
Weinmarkt


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Der Frankfurter Weihnachtsmarkt

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist wohl etwas ganz besonderes unter den Festen in Frankfurt. Der Weihnachtsmarkt geht schon auf Kaisers Zeiten, das Jahr 1393 zurück, damals natürlich noch nicht in der heutigen Größe, und ist ist damit das unbestritten traditionsreichste Fest Frankfurts.

Mehr als 3 Mio. Menschen besuchen den Weihnachtsmarkt jedes Jahr, viele davon kommen eigens mit Bussen aus hunderten Kilometern Entfernung. Eine besondere Attraktion ist der Frankfurter Weihnachtsmarkt für japanische Touristen, die in Frankfurt ohnehin häufig anzutreffen sind. Zwischen dem 1. und dem 23. Dezember, wenn der Weihnachtsmarkt stattfindet, sind es jedoch noch wesentlich mehr. Natürlich sind nicht nur die Japaner vertreten, geht man einmal über den Weihnachtsmarkt, hört man alle Sprachen der Welt, von english über japanisch bis französisch.

An ca. 200 Ständen kann man auf der Zeil, dem Römerberg, und den umliegenden Straßen weihnachtliche Dekorationen kaufen, Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen, Glühwein trinken, Lebkuchen verkosten, Karussel fahren, oder sich einfach von der Menge treiben und von der weihnachtlichen Atmosphäre anstecken lassen. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist inzwischen sogar zum Exportartikel geworden. Weihnachtsmärkte nach Frankfurter Vorbild fanden schon in London, Bristol und Toronto statt.

Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist vom 24. November bis zum 22. Dezember, 10.00-21.00 Uhr, Sonntags 11.00-21.00 Uhr, geöffnet.

Aber das ist nicht der einzige Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Neben vielen kleineren Weihnachtsmärkten in den Stadtteilen und dem Umland findet noch ein weiterer großer Weihnachtsmarkt im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens statt. Natürlich finden Sie auch hier allerlei weihnachtliche Geschenke, Kunstartikel und Süßigkeiten. Alles in allem ist dieser Weihnachtsmarkt, aufgrund seiner Lage im Flughafen, eher auf ein internationales Publikum mit kurzem Aufenthalt abgestimmt. Aber auch für Besucher die mehr Zeit haben und nicht gerade ankommen oder abfliegen ist der Weihnachtsmarkt auf dem Frankfurter Flughafen einen Besuch wert.

© copyright by Alexander Steffen