Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Architektur
Alte Oper
Altstadt
Börse
Congress Center
Dom
Fernmeldeturm
Festhalle
Frankfurter Hof
Großmarkthalle
Hauptbahnhof
Hochhäuser
Höchster Schloss
Hol. Schlösschen
Hundertwasser
Liebieghaus
Livingst. Stall
Senckenberg
Städel
Türme
Bildung
Börse
Dt. Bibliothek
EZB
Forschung
Flughafen
Frankf. Weinberg
Frankfurter Köpfe
Geschichte
Gesundheit
Sportstätten
Stadtteile
Neue Stadtteile
Straßen
Typisch Frankfurt
Wirtschaft
Zahlen + Fakten
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Die Altstadt

Das alte Frankfurt mit seinen nahezu 30.000 Fachwerkhäusern wurde 1945 im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs ein Raub der Flammen. Von den einstigen Prachtbauten wie dem Römer und der Paulskirche standen nur noch die Außenmauern, über Jahrhunderte gewachsene Wohn- und Geschäftsviertel waren vollständig vernichtet. Lediglich ein einziges Fachwerkhaus, das Haus Wertheim blieb von der Zerstörung verschont.

In den Nachkriegsjahren mußte schnell wieder aufgebaut werden. Leider zu schnell, denn einer der letzten authentischen Plätze in Frankfurt, der Römer, wurde zunächst wenig behutsam mit Betonklötzen wie dem technischen Rathaus und dem historischen Museum verschandelt. Erst Anfang der 80er Jahre wurde mit der Rekonstruktion der Ostzeile, dem Wiederaufbau der Alten Oper und der Entwicklung des Museumsufers eine historische Neubesinnung begonnen.

Das war auch gut so. Schließlich hatte die Altstadt über Jahrzehnte hinweg ihre Identität verloren. Das Gelände unweit des Mains war über Jahrhunderte hinweg das Zentrum der Handelsstadt. Hier wurden Märkte abgehalten, zahlreiche Geschäfte hatten hier ihren Sitz.

Auf dem höchsten Punkt des Römerbergs und rund um den Dom gab es zahlreiche enge Gassen mit Buden und Schirnen, den Verkaufsständen von Metzgern. Sie gaben den Namen für ein großes Ausstellungshaus, das mitten zwischen dem Römer, der Nicolaikirche, dem steinernen Haus und dem Dom liegt, vier der wenigen noch erhaltenen Gebäude der mittelalterlichen Altstadt.

Die Ostzeile mit Ihren, direkt gegenüber dem Römer gelegenen, aneinandergereihten Fachwerkhäusern wurde im historischen Stil neu aufgebaut. Der Platz davor ist heute wieder Zentrum vitaler Urbanität.

Nur wenige Schritte sind es bis zur Paulskirche, wo politische und kulturelle Feierstunden abgehalten werden, oder dem ehemaligen Karmeliterkloster, in dem sich heute das Museum für Vor- und Frühgeschichte befindet. In der Historischen Grabungsanlage vor dem Dom kann man die Grundmauern einer römischen Ansiedlung studieren.

© copyright by Alexander Steffen