Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Architektur
Alte Oper
Altstadt
Börse
Congress Center
Dom
Fernmeldeturm
Festhalle
Frankfurter Hof
Großmarkthalle
Hauptbahnhof
Hochhäuser
Höchster Schloss
Hol. Schlösschen
Hundertwasser
Liebieghaus
Livingst. Stall
Senckenberg
Städel
Türme
Bildung
Börse
Dt. Bibliothek
EZB
Forschung
Flughafen
Frankf. Weinberg
Frankfurter Köpfe
Geschichte
Gesundheit
Sportstätten
Stadtteile
Neue Stadtteile
Straßen
Typisch Frankfurt
Wirtschaft
Zahlen + Fakten
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Frankfurt's Türme

Als Stadt der Bankentürme kennt Frankfurt jeder. Aber es gibt noch andere Türme, die weniger bekannt sind, aber ebenso zum Stadtbild gehören. Die Rede ist von den Wehrtürmen (Warten) der alten Stadtgrenzen. Von den eins über 60 Fixpunkten der Befestigungsanlagen sind heute nur noch 5 einzelne Türme erhalten.

Die Warten dienten hauptsächlich zur Verteidigung der Stadt und den Stadtsoldaten als Unterkunft, die Türme waren Wachtürme von welchen aus man weit über das damals freie Feld sehen konnte. Einige Warten verfügten auch über Gefängnisse.

Die älteste Warte ist die Galluswarte (1414). Ebenfalls einen Besuch wert ist die Bockenheimer Warte (1434), sowie die Sachsenhäuser Warte (1470) und die Friedberger Warte, in denen man regionale Gastlichkeit und den Frankfurter Apfelwein, in rustikalen Restaurants genießen kann.

Die schönste Warte ist jedoch der Eschenheimer Turm (1346), der im eigentlichen Sinne keine Warte ist, da er auf einem Gebiet steht, das sich nicht direkt an der Stadtmauer, sondern dahinter, befand.

Die berühmte Wetterfahne auf dem Dach zieren sechs Löcher. Die Sage erzählt, dass der Wilddieb Hans Winkelsee, den man im Turm eingesperrt hatte, wettete, mit seinem Gewehr eine Neun in die Fahne schießen zu können. Es gelang, worauf man ihm die Freiheit schenkte.

© copyright by Alexander Steffen