Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Architektur
Bildung
Börse
Dt. Bibliothek
EZB
Forschung
Flughafen
Frankf. Weinberg
Frankfurter Köpfe
Geschichte
794-1329
1330-1748
1749-1944
1945-heute
Gesundheit
Sportstätten
Stadtteile
Neue Stadtteile
Straßen
Typisch Frankfurt
Wirtschaft
Zahlen + Fakten
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Die Geschichte lebt!

Frankfurts Geschichte ist viel älter als sein Name, dem mit einer 1200-Jahr-Feier 1994 gedacht wurde. Dies beweisen zahlreiche Funde auf dem Gebiet der heutigen City.

Im Mittelpunkt deutscher Geschichte stand die Stadt schon immer. Auch wenn sie nach dem Krieg nicht zur Hauptstadt der Bundesrepublik gewählt wurde, sind die Geschicke von Frankfurt am Main eng verknüpft mit denen Deutschlands und Europas.

Frankfurt war als Königspfalz über Jahrhunderte die Wahl- und Krönungsstadt deutscher Kaiser. Der Handels- und Messeplatz war auch zentraler Ort der bürgerlichen Revolution. Hier wurde das erste Parlament, die Deutsche Nationalversammlung in der Paulskirche, gewählt. Die Paulskirche als Symbol der Demokratie wird noch heute für Würdigungen, Preisverleihungen und andere Feierlichkeiten genutzt.

Heute ist Frankfurt Drehpunkt deutscher, europäischer und weltweiter Wirtschafts- Finanzpolitik. Architektur, Forschung und Internet sind die Themen zu denen Frankfurt heute die Geschichte der kommenden Jahrzehnte maßgeblich mitbestimmt.

© copyright by Alexander Steffen