Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Architektur
Bildung
Börse
Dt. Bibliothek
EZB
Forschung
Flughafen
Frankf. Weinberg
Frankfurter Köpfe
Geschichte
Gesundheit
Sportstätten
Stadtteile
Neue Stadtteile
Stra�en
Goethestraße
Hanauer
Kaiserstraße
Mainzer
Neue Mainzer
Schweizer
Zeil
Typisch Frankfurt
Wirtschaft
Zahlen + Fakten
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Die Hanauer Landstraße

Die Hanauer Landstraße ist die Verbindung von der City nach Osten. Auf 8 km Länge erstreckt sich die zweitlängste Straße Frankfurts in Richtung Hanau.

Ursprünglich war die Hanauer Landstraße ein Industriegebiet. Logistik auf der einen Chemie auf der anderen Seite. Noch heute sind hier viele Logistikdienstleister angesiedelt, etwa die Containerterminals der Hafenbetriebe im Osthafen und der Deutschen Bahn. Auch viele Autohändler, von Mercedes über BMW bis Mazda und Opel sind hier zu finden. Die Chemiebranche hat sich aus diesem Gebiet inzwischen fast völlig zurückgezogen, die alten Fabrikhallen werden als Lofts genutzt.

Das Vorzeigeobjekt der Hanauer landstraße ist die ehemalige Union-Brauerei. Das riesige Gelände, mit wunderschönen, alten Fabrikgebäuden, wurde bis 2000 komplett umgebaut. Heute befinden sich dort, in mehreren Neu- und Altbauten Lofts die von Werbeagenturen, Internetfirmen und Designern genutzt werden. Auch Restaurants, Discos und Clubs nutzen dieses Ambiente.

Überhaupt gibt es auf der Hanauer Landstraße sehr viele Werbeagenturen, viele der weltgrößten Agenturen haben hier Ihren Sitz. Wegen der etwas abgelegenen, aber doch citynahen Lage ist die Straße auch bei Partyveranstaltern sehr beliebt.

Seit 1999 lassen sich hier, in der coolen Gegend zwischen Frachtcontainern, Designer-Outlets und Werbeagenturen, immer mehr Internetfirmen nieder. Zum Internet-Standort Frankfurt, dem wichtigsten Internet-Knoten Deutschlands und Europas, kommt hier das angenehme Ambiente, auf das die vielen jungen Firmen nicht verzichten wollen.

© copyright by Alexander Steffen