Homeinside-city.de! NewsletterZu meinen FavoritenEintrag bei inside-city.de!Partner werdenWerbungImpressum
Ausgehen
Hotels etc.
Live Musik
Kinos
Discos/Clubs
Bars
Cafés
Trendlokale
Biergärten
Weinkeller
Apfelweinlokale
Alt-Sachsenhausen
Feine Restaurants
Internationale Küche
Gutbürgerlich
Weitere Restaurants
Specials
Imbiss
Ausflugslokale
Locations für Feste
Partyservice
Lieferservice

Special Events


Frankfurt am Main
Über Frankfurt
Architektur
Bildung
Börse
Dt. Bibliothek
EZB
Forschung
Flughafen
Frankf. Weinberg
Frankfurter Köpfe
Geschichte
Gesundheit
Sportstätten
Stadtteile
Neue Stadtteile
Straßen
Typisch Frankfurt
Essen + Trinken
Frankforterisch
Wäldchestag
Wasserhäuschen
Wirtschaft
Zahlen + Fakten
Sight Seeing
Kulturszene
Freizeit
Sport/Fun Sport
Shopping
Medien
Messe
Wichtige Rufn.
Firmen
Essen + Trinken

Gastronomisch hat Frankfurt heute jede Vielfalt zu bieten und ist neben London und Berlin kulinarischer Vorreiter. Aber es gibt auch einige Original Frankfurter Spezialitäten.

Apfelwein
Der Frankfurter Apfelwein (Äppelwoi) schmeckt sauer und erfrischend und wird in verschiedenen Varianten angeboten. Ob als süß (mit Limanade), sauer gespritztem (mit Mineralwasser) oder pur, kein Frankfurter würde auf ihn verzichten wollen.

Das Frankfurter Nationalgetränk wird traditionsgemäß in den Apfelweinkneipen der Stadt genossen. Zum Zeichen dafür, dass hier Selbstgekelterter ausgeschänkt wird, hängt über den Eingangstüren ein grüner Kranz mit einem Bembel, einem grauen Steinzeugkrug mit blauen Verzierungen.

Frankfurter Würstchen
Die Original Frankfurter Würstchen wurden schon vor 500 Jahren in Neu Isenburg, einer kleinen Stadt einige Kilometer südlich von Frankfurt, hergestellt. Aber es war in der Frankfurter Altstadt, wo sie bereits im Mittelalter berühmt wurden. Auf dem Alten Markt und in der unmittelbaren Umgebung verkauften offene Stände diese wohlschmeckenden Würstchen über Jahrhunderte hinweg.

Besucher der Frankfurter Messen lernten sie lieben und sorgten für ihren Ruhm. Schließlich machten einige Würstchen auch ihren Weg in die USA und wurden dort zu den überall in Amerika bekannten Hot Dogs.

Frankfurter Rindswürste
Ziemlich dick sind sie, diese Würste aus gepökeltem Rindfleisch. Man läßt sie in heißem Wasser ziehen und ißt sie zusammen mit Senf und einem Brötchen.

Frankfurter Gelbwurst
Die Metzger hüllen sich in Schweigen, wenn man nach der Zusammensetzung der Wurst mit der gelb gefärbten Pelle fragt. Die Einen meinen, es sei nur Kalbfleisch drin, die Anderen auch Hirn hätte seinen Anteil. Wer weiß? Auf jeden Fall schmeckt die Frankfurter Gelbwurst (Gelbworscht) lecker und ist eng mit der Lyoner verwandt.

Frankfurter Grüne Soße (Grie Soß')
Diese Sauße ist eine kalte Spezialität und paßt hervorragend als Beilage zu gekochtem Rindfleisch oder Eiern mit Salzkartoffeln. Sie besteht aus mindestens 7 kleingehackten (nicht pürierten!) Kräutern, (Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Borretsch, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer, Liebstöckel, Zitronenmelisse und Estragon).

Viele verwenden gekochte Eier und Yoghurt mit Sauerrahm als Basis, andere verwenden Mayonaise. Man kann in Frankfurt und Umgebung die frischen Kräuter als Paket kaufen, wobei das Rezept auf der Packung steht.

Weitere Frankfurter Spezialitäten, die man am Besten in einer Äppelwoikneipe isst, sind Rippchen mit Kraut und Handkäs' mit Musik.

Auch süsse Spezialitäten gibt es in Frankfurt, zum Beispiel die Bethmännchen, das sind mit Marzipan gefüllte Gebäckpralinen mit drei Mandelhälften, und den Frankfurter Kranz.

Ursprünglich war der Frankfurter kranz ein geflochtener Hefezopf, und so wird er heute auch noch vielfach verkauft. Es gibt aber auch ein anderes Rezept für den Frankfurter Kranz, wonach ein anderer Teig verwendet und das Gebäck in mehrere Lagen geschnitten und mit viel süsser Creme versetzt wird.

© copyright by Alexander Steffen